Unterflurcontainer für Wohnanlagen
Besonders in München sind Flächen knapp und teuer. Auch Müllbehälter belegen wertvolle Flächen. Mit Unterflursystemen lässt sich die Müllentsorgung unter die Erde verlegen und viel Platz sparen. Vor allem für Neubauten oder für Wohnanlagen, wo der Standplatz für die Mülltonnen ohnehin neu eingerichtet werden soll, können Unterflurcontainer für die Entsorgung von Rest-, Papier- und Biomüll eine sinnvolle Alternative sein.
Das Sammelsystem Unterflurcontainer
Vor allem für Neubauten oder für Wohnanlagen, wo der Standplatz für die Mülltonnen ohnehin neu eingerichtet werden soll, können Unterflurcontainer für die Entsorgung von Rest-Papier- und Biomüll eine sinnvolle Alternative sein.
Das Sammelsystem besteht aus
- jeweils einem unterirdischen Container für Restmüll (5.000 Liter), Papier (5.000 Liter) und Bioabfall (2.500 Liter) und
- drei etwa 70 Zentimeter hohen Einwurfsäulen mit Plattform.
Am Leerungstag hievt ein Spezialfahrzeug die gesamte Einheit mit einem Kran über die Ladefläche des Entsorgungsfahrzeugs und entleert den Container über Bodenklappen.
Die Vorteile
- deutliche Platzeinsparung: Das Volumen der Unterflurcontainer entspricht vier 1.100 Liter Restmüll- , vier 1.100 Liter Papier- und zehn 240 Liter Bioabfallbehältern. Sichtbar sind dabei nur die circa 70 cm hohen Einwurfsäulen
- die Einwurfsäulen sind optisch ansprechend
- wilde Müllablagerungen sind seltener, da die Einwurfsäulen besser einsehbar sind als Müllhäuschen (weniger Anonymität)
- die Geruchsbelästig ist geringer, da die Einwurföffnungen automatisch geschlossen sind
- die Entsorgung sperriger Abfälle auf Kosten gebührenpflichtigen Restmüllvolumens ist nicht mehr möglich
- die Einwurfsäulen bieten weniger Angriffsfläche für Vandalismus
- niedrige Einwurfhöhe, daher für ältere Bewohner_innen und Kinder besser geeignet
- das Öffnen der Einwurfklappen mit Chipkarte oder Schlüssel bietet Schutz vor Fremdnutzung
Einbau der Unterflurcontainer
Der Einbau der Unterflursysteme dauert nur wenige Tage. Im ersten Schritt wird eine Grube ausgehoben (Aushubmaße: ca. 3 m tief, 8 m lang, 4 m breit). Auf dem Grund der Grube wird ein Kiesbett aufgebracht.
Dann setzt ein Kran den wasserdichten Betonschacht mitsamt Sicherheitsboden ein. Im nächsten Schritt werden die Unterflurcontainer, die mit Plattform und Einwurfsäule eine Einheit bilden, per Kran in den Betonschacht eingelassen.
Abschließend müssen nur noch die Zwischenräume zwischen Betonschacht und Baugrube aufgefüllt werden.
Einbaukosten und Leerungsgebühren
Einbaukosten:
- die drei Betonschächte (für Restmüll, Papier, Bio) und deren Einbau bezahlt der Grundstückseigentümer/ Bauträger/Hausverwaltung, insgesamt ca. 15.000 Euro.
- die Unterflurcontainer stellt der AWM zur Verfügung.
Leerungsgebühren Unterflurcontainer für Privathaushalte
Leerungsgebühren Unterflurcontainer für Gewerbebetriebe
Interesse an Unterflurcontainern?
Falls Sie Interesse an der Nutzung von Unterflurcontainern haben, prüfen Sie ob auf dem Grundstück eine geeignete Fläche für den Einbau von Unterflurcontainern vorhanden ist. Gehen Sie dabei bitte folgendermaßen vor:
- Arbeiten Sie in unserer Checkliste die Voraussetzungen für den Einbau von Unterflurcontainern durch.
- Lassen Sie uns für die Planung des Einbaus der Unterflurcontainer einen Bauplan des Grundstückes im Maßstab 1:100 zukommen.
Eine Skizze des Leerungsfahrzeuges mit Bemaßungen und Mindestabständen zum Einfügen in den Bauplan im Maßstab 1:100 als dwg-Datei und als pdf-Datei
Lassen uns diese Unterlagen bitte per Post oder E-Mail zukommen - wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte berücksichtigen Sie in Ihrer Planung, dass die Lieferzeit für Unterflurcontainer bis zu 4 Monate betragen kann. Für die Auslieferung und Leerung wird ein eigener Vertrag mit dem AWM geschlossen.