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Führungen beim AWM und Umweltparcours

Der Besuch unserer außerschulischen Lernorte ermöglicht Schüler*innen interessante Einblicke in den Abfallwirtschaftsbetrieb München.

Besuch eines Münchner Wertstoffhofs

Bei einem Besuch am Wertstoffhof, erfahren die Schüler*innen einiges über Abfalltrennung und das Recycling von Wertstoffen. Es wird erklärt, was man am Wertstoffhof abgeben kann, wie die Materialien sortiert und dann wiederverwertet werden.

Zielgruppe:

von der 2. - 6. Klasse für alle Schulen im Stadtgebiet München

Dauer:

circa 30-45 Minuten. Die Führungen können für Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag Vormittag vereinbart werden. Es kann nur eine Führung am Tag stattfinden.

Anzahl der Teilnehmer:

mindestens 15, maximal 30 Kinder mit mindestens 2 Begleitpersonen

Anfahrt:

Es gibt 12 Wertstoffhöfe im Stadtgebiet. Von Führungen ausgenommen sind die Höfe an der Thalkirchnerstraße 260 und Am Neubruch 23. Die Anfahrt ist durch die Schule zu organisieren.

Anmeldung:

Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an schulen.awm@muenchen.de.

Besuch des Gebraucht­warenkaufhauses Halle 2

Bei einem Besuch in der Halle 2 wird erklärt, wie gut erhaltene Gegenstände an den Münchner Wertstoffhöfen gesammelt und günstig zum Wiederverkauf in der Halle 2 angeboten werden. So bekommen jährlich rund 170.000 Dinge, die aussortiert wurden, eine zweite Chance.

Zielgruppe:

5. - 6. Klasse für alle Schulen im Stadtgebiet München

Dauer:

circa 45 Minuten, Führungen können nach Absprache für Donnerstag oder Freitag Vormittag vereinbart werden

Anzahl der Teilnehmer:

mindestens 15, maximal 30 Kinder mit mindestens 2 Begleitpersonen

Anfahrt:

Abfallwirtschaftsbetrieb München - Halle 2, Peter-Anders-Straße 15, 81245 München-Pasing, Die Anfahrt ist durch die Schule zu organisieren

Anmeldung:

Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an schulen.awm@muenchen.de.

Besuch des Erdenwerk Freimann

Vom Apfelbutzen zur Blumenerde. Am Erdenwerk Freimann wird anschaulich erklärt, wie aus Bioabfall wertvoller Kompost entsteht. Gemeinsam mischen die Schüler*innen Blumenerde, die sie in kleinen Beuteln mit nach Hause nehmen können. Begreifen erleichtert zu verstehen, warum Bioabfall trennen sinnvoll ist.

Zielgruppe:

2./3./4. Klasse für alle Grundschulen im Stadtgebiet München

Dauer:

Die begrenzten Plätze können im Zeitraum vom 23.06.-31.07.25 gebucht werden. Das Angebot dauert circa 1,5 Stunden. Es kann nur eine Führung an einem Tag, ab ca. 9 Uhr stattfinden.

Anzahl der Teilnehmer:

mindestens 15, maximal 28 Kinder mit mindestens 2 Begleitpersonen

Anfahrt:

Erdenwerk Freimann, Werner-Heisenberg- Allee 62, 80939 München. Die Anfahrt ist durch die Schule zu organisieren

Anmeldung:

Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an schulen.awm@muenchen.de.

Ernährungs- und Umweltparcours

Der Parcours besteht aus 8 Spiel­stationen, an denen die Schüler_innen in Gruppen Auf­gaben lösen. So gibt es z. B. ein Ernährungs­puzzle, ein Müll-Quiz und Zucker­pyramiden zum Ab­schätzen des Zucker­gehalts von 8 Lebens­mitteln. Mit zug­hörigem Informations­material (Folien und Arbeits­blätter) können die Schüler_innen im Unter­richt vorbereitet werden. Ehren­amtliche Helfer_innen betreuen die Stationen.

Zielgruppe:

4. - 7. Klassen für alle Schulen im Stadtgebiet München

Dauer:

45- 90 Minuten pro Klasse, in der Regel wird ein Projekttag für die Klassen einer Jahrgangsstufe angeboten

Anmeldung:

Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an Frau Stranninger, RBS - Allgemeinbildende Schulen, kristin.straninger@muenchen.de oder an Herrn Hammerl-Pfister, hammerl.pfister@t-online.de.

Der Ernährungs- und Umwelt­parcours ist ein Projekt des Referats für Bildung und Sport mit Unter­stützung des Abfallwirtschafts­betriebs München.

Fifty-Fifty-Aktiv

Das Ressourcen­sparprogramm für Münchner Schulen und Kitas
Das Fifty-Fifty-Aktiv Ressourcen­sparprogramm sensibilisiert und motiviert die Kita- und Schul­gemeinschaft, durch ein bewusstes, umwelt­freundliches Verhalten möglichst viel Müll, Strom, Heizenergie und Wasser einzusparen, verantwortungsvoll mit den natürlichen Ressourcen umzugehen und so zum Klimaschutz beizutragen.