Ihr Abfall – Unsere Verantwortung
AWM startet neue Bekanntheits-Kampagne: „Ihr Abfall – Unsere Verantwortung“
Kampagne 2012–2015
Mit großem Einsatz leeren unsere Mitarbeiter jeden Tag 54.000 Mülltonnen. Als Müllabfuhr kennen uns die meisten Münchnerinnen und Münchner, doch welche weiteren Dienst- und Serviceleistungen bieten wir neben der klassischen Müllentsorgung an? Wofür steht das Unternehmen AWM?
Ziel der Kampagne
Der AWM ist weit mehr als die städtische Müllabfuhr. Das Ziel der Kampagne ist es zu zeigen, dass der AWM als kommunaler Abfallwirtschaftsbetrieb nicht nur den Müll abholt. Als kommunaler Betrieb übernehmen wir die Verantwortung für alle Abfälle, die in München anfallen, nicht nur für die profitablen Fraktionen. Und wir kümmern uns auch um viele angrenzende Themen rund um die Abfallentsorgung. Mit der Kampagne möchten wir zeigen, dass wir für die zuverlässige Entsorgung des Mülls stehen und damit für die Stadthygiene, für die Wiederverwendung wertvoller Ressourcen, für die Aufklärung der Bevölkerung und für das Wohl unserer Mitarbeiter.
Hintergrund: Neue gesetzliche Vorgaben
Das im Juni 2012 in Kraft getretene Kreislaufwirtschaftsgesetz fordert eine Recyclingquote von 65 Prozent für Siedlungsabfälle – ein Ziel, das München als erste Millionenstadt Deutschlands erreichen möchte. Derzeit haben wir 80 Prozent der geforderten Recyclingquote erreicht. Für die restlichen 20 Prozent benötigen wir die Mithilfe und das Vertrauen der Münchner Bürgerinnen und Bürger, volles Engagement der Mitarbeiter, innovative Technologien.
Der AWM muss sich deshalb als starker und kompetenter Abfallentsorger Münchens positionieren, um die Aufgabe auf ökologisch höchstem Niveau erfüllen zu können und gleichzeitig optimal auf sich ändernde Gesetzeslagen vorbereitet zu sein. Denn aufgrund politischer Diskussionen ist es nicht auszuschließen, dass die Abfallentsorgung auch privaten Entsorgern erlaubt wird, was eine wirtschaftliche Auslastung unserer Anlagen und Mitarbeiter deutlich erschweren würde. Auch deshalb ist eine optimale Marktpositionierung eine wichtige und vorausschauende Maßnahme. Genau hier setzt die Kampagne an. Wir benötigen das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger. Dazu ist es wichtig, dass Sie uns kennen. Als verantwortungsvolles Unternehmen müssen wir sicherstellen, dass unsere Marktposition so gut ist, dass Sie uns auch in Zukunft ihr Vertrauen schenken.
Neues Erscheinunsbild – Neues Logo
Um den AWM als kommunales Unternehmen mit seinen vielfältigen Entsorgungsaufgaben bekannter zu machen, erhielt der AWM ein neues Erscheinungsbild mit neuem Logo und dem neuen Slogan „Ihr Abfall – Unsere Verantwortung“.
Das neue Logo besteht wie bisher aus den drei Großbuchstaben „AWM“. Die neu hinzugekommenen Pfeile spiegeln den Kreislaufgedanken wieder. Der untere Pfeil verläuft vom „M“ in das „A“, denn München produziert Abfälle und überlässt sie uns. Dann sorgen wir dafür, dass diese Abfälle aufbereitet und recycelt werden und geben die gewonnenen Wertstoffe wieder an die Münchner zurück.
Hier sehen Sie Videos zur Papier-, Bio- und Restmüllverwertung in München.
Start der Markenkampagne im Dezember 2012
Die externe Bekanntheits- und Markenkampagne startete im Dezember 2012 mit neuen Fahrzeugplakaten und einem Kinospot. Im April 2013 folgte eine Stadtteilkampagne mit Fahrzeugplakaten sowie Großflächenplakate und Infoscreen-Werbung. Im Mai folgt die 2. Welle.
Kinospot
Der knapp 3-minütige Film zeigt den Abfallwirtschaftsbetrieb von einer ganz neuen Seite. Der Spot, transportierte das neue Logo und die Werte der Münchner Müllabfuhr in das Abendprogramm ausgewählter Münchner Kinos. Er lief im Dezember 2012 vor den Hauptfilmen, im Sommer 2013 war er nochmals im Open-Air Kino zu sehen sein.
Lassen Sie sich überraschen!
Neues Erscheinungsbild unserer Medien
Das neue Erscheinungsbild spiegelt unsere Unternehmenwerte wider. Wir überarbeiten unseren kompletten Auftritt, von der Bildsprache, dem Schriftbild bis zur Hausfarbe Orange.
Alle unterschiedlichen Medien, wie Informationsbroschüren, Mülltonnen, Werbeanzeigen, Beschilderung unserer Wertstoffhöfe, Briefpapier und Arbeitskleidung werden nach und nach auf das neue Erscheinungsbild umgestellt. Das neue Markenlogo wird auf den aufmerksamkeitsstärksten Medien angebracht.
Kosten der Kampagne
Die Kosten der Kampagne belaufen sich auf rund 0,5% der Gesamtgebühreneinnahmen des AWM, das entspricht etwa 20 Cent pro Gebührenzahler im Jahr. Diesen Betrag verwenden wir, um weiter über die Wichtigkeit der Mülltrennung zu informieren und wertvolle Ressourcen zu schonen. Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Teil der Aufgaben des AWM. Zusammen mit den Münchnerinnen und Münchnern konnten wir dadurch in den 80er Jahren die Müllberge beseitigen. Heute ist München eine der saubersten Städte der Welt. Dabei behalten wir immer die Gebührenstabilität im Blick: Im Jahr 2013 haben wir seit 2007 zum vierten Mal in Folge die Gebühren gesenkt.
Ihr Abfall – Unsere Verantwortung