Zum Hauptinhalt springen
Hochkontrast-AnsichtInfo-Center

2012 bis heute

Der AWM ist weit mehr als die städt­ische Müll­abfuhr. Als kommunaler Be­trieb über­nimmt er die Verant­wortung für alle Ab­fälle, die in München an­fallen.

2012

Axel Mark­wardt wird zum neuen Kommunal­referenten gewählt. Das Erscheinungs­bild des AWM wird über­arbeitet und eine Marken­kampagne mit neuem Logo startet. Viele zusätzliche
Online-Services zur Abfall­vermeidung werden auf der Home­page ein­gerichtet.
Ein eigenes Erden­werk in Freimann wird eröffnet und der AWM testet den ersten Hybrid-Lkw der Münchner Stadt­verwaltung.

2013

Im Januar öffnet Münchens erster Wertstoff­hof plus an der Lind­berghstraße. Hier können gegen Ge­bühr Wert­stoffe auch in größeren Mengen ange­liefert werden. Neben der Münchner Premium Blumen-, Pflanz-, Balkon- und Kübel­pflanzenerde, torf­freim Garten­humus, Kompost zur Boden­verbesserung und Rinden­mulch bietet der AWM nun auch Bio­blumenerde an. Die städtische Altkleider­sammlung startet Mitte 2013. Der AWM sammelt Alt­textilien und Alt­schuhe nun in Eigen­regie.

2014

Im September öffnet der zweite Wert­stoffhof plus in der Mühl­angerstraße in München Langwied seine Pforten. Die Über­dachung erhält 2015 den Ingenieur-Sonderpreis der Bayerischen Ingenieur­kammer Bau. Im Mai erscheint der erste Nachhaltig­keitsbericht. Er dokumentiert präzise die Ziele, Kenn­zahlen, Maß­nahmen und Initiativen. Er macht Erfolge transparent und zeigt, in welchen Bereichen noch Handlungs­bedarf besteht.

2015

Im Januar öffnet das be­liebte Gebraucht­warenkaufhaus Halle 2 wieder, das 2014 vorüber­gehend ge­schlossen werden musste. Im Sommer startet die Bioabfall­kampagne „Neu­hausens wertvollste Sammlung“, da sich im Rest­müll der Münchner Bürger_innen noch gut ein Drittel Bio­abfälle befinden. Im Juli startet eine neue Runde des Umwelt­beratungs- und Klimaschutz­programms Ökoprofit München, an dem der AWM teil­nimmt.

Plakatmotiv "Neuhausens wertvollste Sammlung"

2016

Der Abfallwirtschafts­betrieb München feiert sein 125-jähriges Jubiläum.

Im Herbst 2016 öffnet die neue Halle 2 in der Peter-Anders-Straße 15 in München Pasing. Die neue Halle hat mit rund 800 qm eine deutlich größere Verkaufs­fläche, als die bisherige. Den Kund_innen bietet der AWM einen besseren Service: Aus­reichend Parkplätze vor dem Haus, durch­gehende Öffnungs­zeiten von 10 bis 18 Uhr, einen Aktions­raum mit Platz für ein Repair­café und den Verkauf von sicherheits- und funktions­geprüften Elektro­geräten.

2017

Das dritte Abfallwirtschafts­konzept der Stadt München wird im Mai 2017 vom Münchner Stadt­rat verab­schiedet und ist die Leitlinie für die zukünftige Gestaltung der Münchner Abfall­wirtschaft in den kommenden zehn Jahren. Es zeigt Wege für eine nachhaltige, ressourcen­schonende Kreislauf­wirtschaft auf. Planungs­schwerpunkte sind die verstärkte Förderung der Abfall­vermeidung und Wieder­verwendung sowie die Steigerung hoch­wertigen Recyclings. Abfallwirtschaftskonzept 2017 - 2016