Zum Hauptinhalt springen
Hochkontrast-AnsichtInfo-Center

Das Müllmobil vor Ort

So läuft ein Projekttag mit dem Müllmobil ab

Erfolgreich im Einsatz am Gymnasium München Moosach

Die Schule hatte im Februar 2020 eine Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit organisiert und das Müllmobil eingeladen.

Die Lehrerin war begeistert: „Der eintägige Workshop wurde in zwei fünften Klassen durchgeführt. Die Kinder befassten sich den ganzen Tag intensiv mit den Themen Recycling, Abfallvermeidung und Abfalltrennung. Außerdem lernten sie durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Materialien die Zusammenhänge von Wertstoffkreisläufen kennen. An den Stationen Papier, Glas, Metall, Textil, Plastik und Bio wurden Informationen auf vielfältigen Ebenen vermittelt. Die Kinder führten Experimente durch und lernten so die Besonderheiten der Materialien kennen und verstehen so, dass Abfälle wertvolle Rohstoffe sein können. Besonders viel Spaß hatten die Schüler_innen in der Werkstatteinheit beim Upcycling: Aus alten T-Shirts wurden witzige Taschen hergestellt, die die Schüler_innen direkt als Verpackung für die Einkäufe im Ohne-Verpackungs-Laden am Folgetag benutzten.

Durch die Kombination des Müllmobil-Workshop-Tages und der Exkursion am Folgetag in einen konventionellen Supermarkt und in einen Ohne-Verpackung-Laden bekamen die vermittelten Informationen einen direkten Lebensweltbezug und führten zu einer nachhaltigen Sensibilisierung für das Thema Müll und Müllvermeidung in der Schule und im privaten Umfeld. Das zeigten auch die Rückmeldungen der Eltern, die ebenfalls sehr angetan von diesem Projekt waren.“

Werkstatteinheit: Einkaufstasche aus altem T-Shirt

Material: Altes T-Shirt, Schere

T-Shirt faltenfrei auf den Tisch legen und den Ausschnitt sowie die beiden Ärmel abschneiden. Den unteren Teil des T-Shirts gleichmäßig 10 cm einschneiden, so dass viele kleine Streifen entstehen.

Das T-Shirt mit der inneren Seite nach außen drehen und die jeweils gegenüberliegenden Streifen mit einem Doppelknoten verbinden. Tasche wieder umdrehen. Fertig!