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Müll <> Besser trennen!

Seit Anfang September 2006 werden die Münchener Bürger zur besseren Abfall­trennung auf­gerufen.

Kampagne 2006–2007
Um das Niveau der Müll­trennung in der bayerischen Landes­hauptstadt weiter zu steigern, hat der Abfallwirtschafts­betrieb München (AWM) die Aktion „Müll – Besser trennen“ ins Leben gerufen.

Dabei setzt der AWM nicht auf den er­hobenen Zeige­finger, sondern auf witzige Stolper­steine, die den Münchenern das Problem mit Augen­zwinkern nahe bringen.

Ergebnisse der Kampagne

Von Januar bis Oktober 2007 haben sich die Müll­mengen im Vergleich zu den Monaten des Vor­jahres wie folgt verändert:

  • 6.100 t weniger Rest­müll (entspricht ca. 2,5 Prozent weniger Gesamt­restmüllmenge)
  • 4.200 t mehr Papier (Steigerung um ca. 5,5 Prozent der Gesamt­papiermenge)
  • 6.100 t mehr Bio (Steigerung um ca. 11.0 Prozent der Gesamt­biomüllmenge)

Hoch­gerechnet bis zum Jahres­ende wird das Pro-Kopf-Aufkommen an Rest­müll von236 kg im Jahr 2006 auf 228 kg im Jahr 2007 sinken. Das ist der niedrigste Wert seit knapp 10 Jahren!

Die Kampagne wurde überdurch­schnittlich gut auf­genommen. Es gab zahlreiche, über­wiegend positive Rück­meldungen aus der Be­völkerung. Bei der Online-Umfrage auf der Aktions­website www.muell-besser-trennen.de vergaben 83 % der Beteiligten die Note 1 oder 2 für die Kampagnen-Idee.

Zum Start der Kampagne: Kronk-Orken für eine bessere Mülltrennung

Innerhalb der Kamapgne ent­standen unter anderem Plakate für Müll­wagen und Großflächen­werbung, Radiospots, eine Aktionswebsite inklusive Online-Spiel, Post­karten, Infoflyer und Info­screens in der Münchner U-Bahn und nicht zuletzt Auf­kleber für die rund 390.000 Münchener Müll­tonnen.

Der Clou: Auf allen diesen Werbe­mitteln sind bekannte Abfall- und Alltags­worte falsch getrennt, etwa „Medikam-ente“, „Kronk-orken“ oder „Klor-olle“. Der Be­trachter stolpert ganz unwill­kürlich über diese Begriffe und versucht, sie in ein sinnvolles Wort um­zudeuten. Über den Aktions­slogan „Müll - Besser trennen!“ wird eine Brücke ge­schaffen zwischen dem falsch getrennten Begriff und der Auf­forderung, den Haus­müll noch besser als bisher zu trennen.

Die Kampagnenmotive mit Trennwörtern.

Zum Abschluss der Kampagne: "Wir machen's täglich!"

Schwer­punkt und Ziel dieser ab­schließenden Phase ist es, das Wir-Gefühl bei der Münchner Be­völkerung für die Abfall­trennung nach­haltig zu stärken. Etwa nach dem Motto: Wenn es alle tun, ist der gemeinschaft­liche Anreiz für jeden einzelnen höher, eben­falls dabei zu sein.

Hierfür wurden im Abfallwirtschafts­betrieb München in Zusammen­arbeit mit der Agentur Machbar neue Bild-Text-Motive entwickelt. Sie zeigen Personen – so genannte „Testimonials“ – in alltäglichen Lebenssituationen, die sich zum „aktiven Mülltrennen“ bekennen.

Die Kampagnenmotive "Ich mach's/Wir machen's".