Sie befinden sich hier:

Die AWM Werkleitung

Der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) ist ein Eigenbetrieb der Landeshauptstadt München. Organisatorisch gehört der AWM zum Kommunalreferat München.

In allen wichtigen abfallwirtschaftlichen Fragen entscheidet der Kommunalausschuss beziehungsweise die Vollversammlung des Münchner Stadtrates. Die Beschlüsse des Münchner Stadtrats sind für den Abfallwirtschaftsbetrieb München bindend.

Hier finden Sie unsere Organisationsstruktur (PDF-Datei).

SeitenanfangSeitenanfangErste Werkleitung

Axel Markwardt
Axel Markwardt

Seit Juli 2012 ist Axel Markwardt Kommunalreferent der Landeshauptstadt München.

Axel Markwardt wurde 1950 in Freiburg im Breisgau geboren. Nach dem 2. Juristischen Staatsexamen begann er seine Berufslaufbahn 1979 im Baureferat der Landeshauptstadt München. Dort war Markwardt in unterschiedlichen Funktionen der Abteilung Verwaltung und Recht für fast alle Hauptabteilungen des Referats zuständig und hat unter anderem auch zahlreiche Großprojekte betreut, das Controlling für die Stadtentwässerung mit aufgebaut und erste städtische Erfahrung bei der Installation eines Antikorruptionsbeauftragten erworben. 1996 bestellte ihn der Oberbürgermeister zum kaufmännischen Amtsleiter des damaligen Amts für Abfallwirtschaft, ab 2000 war er alleiniger Amtsleiter und bereitete unter anderem die Umwandlung des Amts in einen Eigenbetrieb, in den "Abfallwirtschaftsbetrieb München - AWM" vor.

Seit 2001 war Markwardt als ständiger Vertreter der damaligen Referentin bei allen wichtigen Entscheidungen, Projekten und insbesondere allen Stadtratsentscheidungen beteiligt. Am 25. Juli 2012 wählte ihn der Münchner Stadtrat für sechs Jahre zum Kommunalreferenten.

Landeshauptstadt München - Kommunalreferat

SeitenanfangSeitenanfangZweiter Werkleiter Helmut Schmidt

Helmut Schmidt
Helmut Schmidt

Der Zweite Werkleiter Helmut Schmidt ist zuständig für das operative Geschäft.

  • Jahrgang 1952, verheiratet, zwei Töchter
  • Abitur, Studium des Bauingenieurwesens an der TU Karlsruhe;
    Referendarausbildung in Hessen im Fachgebiet Stadtbauwesen, Abschluss 1983
  • 1983-1989 Tätigkeit im Planungsreferat der Landeshauptstadt München
  • seit 1990 Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsbetriebes München, seit 2002 Zweiter Werkleiter
  • seit 2003 Landesgruppenvorsitzender des VKS im VKU Landesgruppe Bayern

"Münchens Abfall - Unsere Verantwortung" Video mit dem Zweiten Werkleiter Helmut Schmidt

Klicken Sie auf das Bild, um das Video abzuspielen.
Klicken Sie auf das Bild, um das Video abzuspielen.

Abfallwirtschaftsbetrieb München

Tel. 089 233-96200

Fax 089 233-31014

awm@muenchen.de

Seitenanfang

© 2017 Abfallwirtschaftsbetrieb München