Sie befinden sich hier:

Jahresrückblick des Abfallwirtschaftsbetriebs München (AWM)

Der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) blickt zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2017, in dem es vor allem darum ging, die Weichen für eine nachhaltige Zukunft und einen respektvollen Umgang mit unseren Ressourcen zu stellen: So stehen Maßnahmen zur Abfallvermeidung und einer sauberen Wertstofferfassung an erster Stelle. Damit auch die Zukunft einer verantwortungsvollen Abfallwirtschaft in München gesichert ist, wurden die Rahmenbedingungen in einem Konzept festgeschrieben.

Darüber, über den Ausblick für die kommenden Jahre und über die Herausforderungen auf nationaler und europäischer Ebene berichten Axel Markwardt, Kommunalreferent und Erster Werkleiter des AWM, Heino Jahn, Stellvertretender Zweiter Werkleiter und Günther Langer, Leiter des Büros der Werkleitung beim AWM am

Zeit: Donnerstag, den 28.12.2017, 11.00 Uhr

Ort: Grütznerstube im Rathaus am Marienplatz

Weihnachtsversteigerung in der Halle 2 am 2. Dezember 2017

Der Abfallwirtschaftsbetrieb München organisiert, wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit, eine Weihnachtsversteigerung ganz besonderer Gegenstände im Gebrauchtwarenkaufhaus Halle 2.

Die Erlöse der Weihnachtsversteigerung spendet der AWM für einen guten Zweck: sie kommen dem SZ Adventskalender zugute.

Termin: Samstag, 2. Dezember um 11.00 Uhr

Ort: Halle 2, Peter-Anders-Str. 15, München-Pasing

Repair-Café mit Schülerwerkstatt am 18.11. in der Halle 2

Am Samstag, den 18. November stellt die Schwabinger Rudolf-Steiner-Schule im Rahmen eines Repair Cafés ihre Schülerreparaturwerkstatt in der Halle 2 vor, dem Gebrauchtwagenkaufhaus des AWM. Zum Start der Europäischen Woche der Abfallvermeidung zeigen die Schülerinnen und Schüler ihr Können, greifen auf der Bühne zu Werkzeug und Schraubenzieher und reparieren Gegenstände, die nicht mehr einwandfrei funktionieren, aber zu schade zum Wegwerfen sind.

Axel Markwardt, Kommunalreferent und Erster Werkleiter des AWM, begrüßt die Anwesenden um 10 Uhr, erklärt die Hintergründe der Kooperation zwischen AWM und Schule und gibt den Startschuss für die jungen Reparateure.

Walter Kraus, Lehrer der Rudolf-Steiner-Schule, Initiator und Verantwortlicher, stellt das Konzept der Schülerwerkstatt im Anschluss vor. Dieses wurde seit 2016 entwickelt und ist auch als Vorbild für andere Schulen gedacht.

Claudia Munz, Leiterin der Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung e.G., hat das Projekt wissenschaftliche begleitet und steht für Fragen zur pädagogischen Wirkung zur Verfügung.

Termin: Samstag, 18. November um 10.00 Uhr

Ort: Halle 2, Peter-Anders-Str. 15, München - Pasing

AWM startet große Kampagne zur Abfallvermeidung gegen Einweg-Kaffeebecher

Am 6. Oktober 2017 gibt Oberbürgermeister Dieter Reiter zusammen mit dem Ersten Werkleiter des AWM, Axel Markwardt um 13.00 Uhr auf dem Münchner Marienplatz den Startschuss für die große Abfallvermeidungskampagne des AWM.

Termin: Freitag, den 6. Oktober 2017 April um 13.00 Uhr

Ort: Marienplatz

Der Termin ist für Fotografen geeignet

Bioabfall: AWM unterstützt "Aktion Biotonne Deutschland“

Am 4. Oktober 2017 nimmt Helmut Schmidt, Zweiter Werkleiter des AWM um 11.00 Uhr am Pressetermin im REWE-Markt in München, Landshuter Allee 30 teil und wird damit die Aktion „Biotonne Deutschland“ unterstützen. Diese Aktion wirbt im September und Oktober 2017 für mehr kompostierbare Küchenabfälle und weniger Plastiktüten in der Biotonne.

Termin: Mittwoch, den 4. Oktober 2017 April um 11.00 Uhr

Ort: REWE Markt, Landshuter Allee 30, München

Vorstellung des neuen Halle-2-Radls

Der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) hat für die Sammlung gut erhaltener Stücke für die Halle 2, dem Gebrauchtwarenkaufhaus der Stadt München, auf den Münchner Wertstoffhöfen etwas Neues entwickelt: Ein Prototyp, das Halle-2-Radl, wird nun erstmalig auf dem Wertstoffhof Lindberghstraße getestet.

Termin: Donnerstag, den 31. August 2017, 10 Uhr
Ort: Wertstoffhof Lindfberghstraße 8 a, 80939 München-Freimann

Der Termin ist für Fotografen geeignet

Presseveranstaltung der Ausstellung "nur Müll?"

im Kinder Jugendmuseum am Hauptbahnhof

In der Ausstellung haben Kinder von 5 bis 12 Jahren die Möglichkeit spielerisch und visuell viel über Abfall und Ressourcen zu erfahren und Antworten auf viele Fragen zu bekommen, zum Beispiel

• wie hoch ist ein Turm aus Altpapier, das eine Person pro Jahr verbraucht?
  • wie kann jeder Müll vermeiden?
  • was ist in einem Handy alles drin?
  • wie viel Schlacke bleibt bei der Müllverbrennung übrig?

Zum Pressetermin wird auch eine Schulklasse durch die Ausstellung geführt. Die Kinder haben an diesem Tag eine Genehmigung der Eltern und dürfen interviewt, fotografiert und gefilmt werden.
Die Ausstellung ist eine Produktion des Kinder- und Jugendmuseums München und wird von 15.7.2017 bis 8.4.2018 geöffnet sein. Der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) hat die Ausstellung unterstützt mit Exponaten und Informationen. Ebenso haben Vertreter der Presse Gelegenheit zu Interviews mit den Organisatoren und Geschäftsführern des Museums und dem Ersten Werkleiter des AWM, Axel Markwardt

Termin: Donnerstag, den 13. Juni 2017, 10.30 Uhr
Ort: Kinder- und Jugendmuseum München, Arnulfstraße 3 am Hauptbahnhof Seitenflügel Nord

Der Termin ist für Fotografen geeignet

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

AWM will mehr Bioabfälle sammeln

Am Freitag, den 12. Mai gibt die Werkleitung des AWM um 13 Uhr am Rudi-Hierl-Platz den Startschuss zur Ausweitung der Bioabfallkampagne in der Maxvorstadt.

„Die Münchner Bioabfälle sind ein wichtiger Wertstoff, den wir hervorragend in einem geschlossenen Kreislauf nutzen können“, sagt Axel Markwardt, Erster Werkleiter des AWM. Die Bioabfälle aus der braunen Biotonne werden zum großen Teil zu Biogas vergoren und zur Produktion von Ökostrom genutzt. Anschließend kompostiert der AWM die Gärreste und stellt daraus hochwertigen Kompost und Münchner Erden her.

Eine Restmüllanalyse hat 2016 jedoch gezeigt, dass fast 40 % des Restmülls aus organischen Abfällen besteht. „Diesen Schatz wollen wir heben“, sagt Helmut Schmidt, Zweiter Werkleiter des AWM, „und diese Bioabfälle ebenfalls stofflich verwerten, das heißt in Ökostrom und Kompost umwandeln“.

Deshalb hat der AWM bereits 2015 eine Biokampagne in einem Pilotgebiet in Neuhausen gestartet. „Die Ergebnisse waren und sind hervorragend“, freut sich Schmidt. Die Sammelmengen konnten dort nahezu verdoppelt werden. Deshalb wird die Kampagne nun auf die Maxvorstadt ausgeweitet und dann Stück für Stück auch auf Schwabing ausgedehnt.

Um die Bevölkerung zu sensibilisieren, mehr Bioabfälle getrennt zu sammeln, macht der AWM bei seiner Auftaktveranstaltung mit einer riesigen Bananenschale auf das Potenzial der organischen Abfälle aufmerksam. Denn: „Bioabfall ist großartig“, so der Slogan der Aktion.

Termin: Donnerstag, den 12. Mai um 13 Uhr
Ort: Rudi-Hierl-Platz (Nähe Stiglmaierplatz)

Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) fördert Abfallvermeidung

Zweiter Werkleiter Helmut Schmidt

Helmut Schmidt, Zweiter Werkleiter des AWM, verabschiedet Plastiktüte bei Penny

Am 20. April 2017 verabschiedet Helmut Schmidt, Zweiter Werkleiter des AWM um 9.30 Uhr die letzte Plastiktüte im PENNY-Markt in München, Züricher Straße 29.

Der Discounter schafft in Deutschland seine Einweg-Plastiktüten ab und bietet stattdessen neue umweltfreundlichere Permanenttragetaschen aus Recyclingmaterial an. PENNY geht sogar noch einen Schritt weiter: Mit einem Anreizsystem werden alle Bürgerinnen und Bürger belohnt, die die neue Sonderedition dieser Tragetasche künftig zum Einkauf mitbringen.

„Wir freuen uns über diese Initiative des Handels, freiwillig auf Einweg-Plastiktüten zu verzichten“, sagt Helmut Schmidt, operativer Chef der Münchner Abfallwirtschaft. „Jede Aktion, die Abfall vermeidet und so Ressourcen und Umwelt schont, können wir nur begrüßen“.

Termin: Donnerstag, den 20. April um 9.30 Uhr
Ort: PENNY Markt, Züricher Straße 29, 81476 München

AWM startet in die Gartensaison

Axel Markwardt, Kommunalreferent und Erster Werkleiter des AWM, stellt am Samstag, den 8. April um 10 Uhr am Erdenwerk in Freimann die neuen torffreien Münchner Erden vor

Am 7. und 8. April lädt der AWM alle Münchner Bürgerinnen und Bürger ein zum großen Gartenmarkt am Erdenwerk in Freimann. Stände, Vorträge und ein buntes Kinderprogramm eröffnen die Gartensaison.

Am Samstag, den 8. April um 10 Uhr stellt Axel Markwardt, Kommunalreferent und Erster Werkleiter, die neuen torffreien Sorten der Münchner Erden vor.