Praktikum beim AWM

Je nach Vorbildung und Zeitraum, bietet der AWM die Möglichkeit, ein Schülerpraktikum, eine Hospitation oder ein Betriebspraktikum, gemäß einer vorgeschriebenen Studienordnung, zu absolvieren. Schüler, Schülerinnen und Studierende erhalten so die Möglichkeit, ein Unternehmen und ein Berufsfeld in seiner Vielseitigkeit kennenzulernen. Dabei können sie Ihre Interessen und Fähigkeiten austesten und sich derer bewusst werden.

SeitenanfangSeitenanfangSchülerinnen und Schüler

Was macht der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM)? Gibt es dort mehr als nur Müllwägen? Ob das auch etwas für mich wäre?
Ein ein- bis zweiwöchiges Betriebspraktikum vermittelt Schülerinnen und Schülern Einblicke in die berufliche Praxis.

Der AWM bietet Betriebspraktika an für:

  • Schülerinnen und Schüler der Mittelschule und der Realschule
  • Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in der Mittelstufe
  • und im Rahmen des wissenschaftspropädeutisches Seminars (W-Seminars) oder Projekt-Seminars zur Studien- und Berufsorientierung (P-Seminars)

Oder möchtest du während deiner schulfreien Zeit, in den Ferien mehr über deinen Wunschberuf herausfinden? Für Schülerinnen und Schüler bieten wir die Möglichkeit, freiwillige einwöchige Hospitationen zur beruflichen Orientierung im AWM zu absolvieren.

Dies bietet die Möglichkeit in kurzer Zeit mehr über den AWM herauszufinden und einen Einblick in ein Berufsfeld zu erhalten. Zudem können hierbei Fragen beantwortet und Kontakte geknüpft werden.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich bei uns! Schreib uns, in welcher Fachrichtung du dein Schülerpraktikum gerne absolvieren würdest und gib uns einen gewünschten Zeitraum an. Wir benötigen zudem folgende Bewerbungsunterlagen von dir:

  • kurzes und aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • dein letztes Schulzeugnis

Bitte beachte, dass wir nur Bewerbungen berücksichtigen können, bei denen mindestens

  • ein qualifizierender Schulabschluss angestrebt wird
  • die mindestens zwei Monate vor dem geplanten Praktikumsantritt eingehen
  • und die vollständig, mit allen oben genannten Bewerbungsbestandteilen, eingereicht werden.

Sobald wir deine Bewerbung erhalten haben, melden wir uns schnellstmöglich bei dir, ob ein Praktikum in deinem bevorzugten Bereich und im gewünschten Zeitraum möglich ist. Gerne stehen wir dir auch für Fragen bezüglich Praktika jederzeit zur Verfügung.

In diesen Ausbildungsberufen sind Schülerpraktika und Hospitationen möglich:

KfZ-Mechatronik

Du interessierst dich für Fahrzeuge und Technik ...  ...mehr

Abfallwirtschaftsbetrieb München - PI-POM - Personalentwicklung

Abfallwirtschaftsbetrieb München - PI-POM - Personalentwicklung

SeitenanfangSeitenanfangStudierende

Im Rahmen der Zulassungs-, Studien- oder Prüfungsordnung bietet der Abfallwirtschaftsbetrieb München dir während eines Vor- oder Zwischenpraktikums die Möglichkeit, ein interessantes und abwechslungsreiches Betriebspraktikum abzuleisten. Dies soll dir helfen, erste berufspraktische Erfahrungen und Kenntnisse für deinen künftigen Beruf zu erlernen.

Aktuell bieten wir für Studierende des Studiengangs Fahrzeugtechnik oder Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik/Mechatronik, für ein Praxissemester, eine Stelle in unserem Fuhrparkmanagement an.

Hierbei kannst du das theoretisch Erlernte praktisch anwenden und erhältst zudem einen Einblick in die Abläufe in unserem Fuhrparkmanagement.

Sende uns bitte deine Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und den dazugehörigen Zeugnissen per E-Mail an personalentwicklung.awm@muenchen.de oder per Post an :

Abfallwirtschaftsbetrieb München - PI-POM - Personalentwicklung

AWM auf facebook

AWM auf facebook