Erfahrungsberichte unserer Azubis

Warum AWM? Warum öffentlicher Dienst?

Mein Name ist Susanne L. und ich bin 25 Jahre alt. Ich habe im September 2012 meine Ausbildung zur Bürokauffrau im AWM begonnen und damit mittlerweile die Hälfte der Ausbildungszeit hinter mir. Ich bin noch immer davon überzeugt: „Der Abfallwirtschaftsbetrieb München war die richtige Entscheidung!“.

Hier könnt Ihr den kompletten Bericht lesen. 

Bericht zum Arbeitsalltag im AWM von Quirin P.

Während der Ausbildung im AWM wird man in verschiedenen Abteilungen eingesetzt, welche man grundsätzlich im dreimonatigem Wechsel durchläuft. Dadurch lernt man nicht nur viele neue Menschen kennen, man erhält außerdem auch einen Einblick in viele unterschiedliche Bereiche eines modernen Unternehmens. Bis jetzt konnte ich die Debitoren-Buchhaltung, die Abteilung Verwaltung und Recht - Geschäftsleitung, die Abteilung Logistik - Fuhrparkmanagement und die Personalabteilung kennenlernen. Im Moment bin ich in der Kreditoren-Buchhaltung eingesetzt.

Hier könnt Ihr den kompletten Bericht lesen.

Bericht aus dem Berufsschulalltag

Mein Name ist Tobias W., ich bin 25 Jahre und habe im Sommer 2014 meine Ausbildung zum Bürokaufmann beim Abfallwirtschaftsbetrieb München abgeschlossen. In diesem Abschnitt möchte ich gerne die Berufsschule vorstellen. Bei einer regulären Ausbildungszeit ist man insgesamt drei Jahre an der Berufsschule. Im ersten Jahr hat man einmal pro Woche Unterricht. Fächer waren hier z. B. Rechnungswesen, Deutsch, Sozialkunde und berufsbezogene Projektarbeit. Im zweiten Lehrjahr hat man dann an zwei Tagen pro Woche Unterricht; im dritten Lehrjahr dann wieder nur einmal.

Hier könnt Ihr den kompletten Bericht lesen.

Mein erster Tag als Azubi beim AWM von Melina B.

Am Dienstag, den 02.09.2014, sollte es soweit sein: mein erster Ausbildungstag beim AWM. Schon am Montagabend war die Aufregung stark zu spüren. Ich machte mir einige Gedanken darüber, was mich erwarten wird und wie es wohl in dem Ausbildungsbetrieb sein wird, da ein neuer Abschnitt in meinem Leben beginnen würde.

Hier könnt Ihr den kompletten Bericht lesen.

AWM auf facebook

AWM auf facebook
Seitenanfang

© 2017 Abfallwirtschaftsbetrieb München