Sie befinden sich hier:

Schnee und Eis behindern die Müllabfuhr

Biotonne im Winter

Die anhaltende Frostperiode wirkt sich auf die Arbeit der Münchner Müllabfuhr aus. Viele Zugänge zu den Tonnenstandplätzen sind unzureichend geräumt und gestreut. Dadurch gerät die Bereitstellung der Tonnen auf eisglatten Wegen und Grundstückseinfahrten oft zur gefährlichen Rutschpartie. Insbesondere die bis zu mehreren Zentnern schweren Großbehälter lassen sich auf glattem Untergrund nur schwer zu bewegen. Damit in den nächsten Tagen eine möglichst reibungslose Müllabfuhr gewährleistet werden kann, bittet der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) alle Hausmeister, Hausverwaltungen und Hausbesitzer um Mithilfe. Vor allem sollten die Grundstückseinfahren und die Wege zu den Tonnen ausreichend geräumt und gestreut sowie eingefrorene Schlösser an den Tonnenhäuschen aufgetaut werden.
Zusätzliche Probleme bereiten die Schneehaufen an den Straßenrändern. Sie erschweren die Bereitstellung der Tonnen zur Leerung. In vielen Nebenstraßen sind die Fahrspuren durch Schneeberge verengt, sodass die Müllfahrzeuge nur langsam vorankommen.

Frost in der Biotonne

Der Dauerfrost hat sich in den Biotonnen eingenistet, mit der Folge, dass die feuchten organischen Abfälle in den braunen Behältern festfrieren. Der AWM bittet um Verständnis, wenn viele Biotonnen zur Zeit nicht geleert werden können.

Vorbeugemaßnahmen gegen vereiste Biotonnen:

  • Keine nassen Küchen- oder Gartenabfälle in die Biotonne füllen
  • Bioabfälle in mehrere Lagen Zeitungspapier einwickeln
  • Die Biotonnen hin und wieder mit einer Lage zerknülltem Zeitungspapier befüllen

Bitte schlagen Sie nicht mit harten Gegenständen an die Tonne um die Bioabfälle loszueisen. Da der Kunststoff bei großer Kälte spröde wird, besteht die Gefahr, dass die Abfallbehälter brechen. Deshalb kann es vorkommen, dass bei Dauerfrost die Biotonnen nicht oder nur zur Hälfte geleert werden können.

Welche Abfälle in die Biotonne gehören, finden Sie in der Trennliste (PDF-Datei, 189 kB).
Hier finden Sie weitere Informationen zur Biotonne und dem 3-Tonnen-System.

Abfallwirtschaftsbetrieb München - Info-Center

Tel. 089 233-96200

Fax 089 233-31215

awm@muenchen.de


Beratungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 8-16 Uhr
Freitag von 8-14 Uhr

Seitenanfang